Pfalzwanderung des Wanderclubs Edelweiß nach Meisenheim am 9. September 2018

von Manfred Schwarz

Zur Vorgeschichte:

Der Pfälzerwaldverein (PWV) Meisenheim hatte letztes Jahr bei uns angefragt, ob wir während unseres Hüttenfestes eine Wanderung für den PWV in Rohrbach organisieren könnten. Natürlich kamen wir dieser Bitte nach. Da die Wanderung bei den Mitgliedern des PWV, insbesondere auch wegen der Verpflegung unterwegs, einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen hat (kein Wanderer musste an „Unterhopfung“ leiden), vereinbarten der Wanderführer des Wanderclubs Edelweiß, Manfred Schwarz, gemeinsam mit dem ersten Vorsitzenden des PWV Meisenheim, Klaus Schmell, eine weitere Wanderung, diesmal in und um Meisenheim.

Nachdem der genaue Ablauf der Wanderung in Meisenheim mit Klaus besprochen worden war, wurde ein Bus für 54 Wanderer bestellt. Die Sitzplätze waren innerhalb kürzester Zeit ausgebucht. Da es beim Wanderclub Edelweiß nicht nur „Marathonläufer“ gibt, wurden drei Alternativen vorgeschlagen:

1. Eine Streckenwanderung von Lauterecken nach Meisenheim mit einer Länge von 15 km,

2. Eine Wanderung rund um Meisenheim mit tollen Aussichtspunkten auf die Stadt Meisenheim und den Glan (Meisenheim wird auch die „Perle im Glantal“ genannt) verbunden mit einer Stadtbesichtigung,

3. Eine reine Stadtbesichtigung mit Kaffee und Kuchen für diejenigen, die nicht mehr so gut zu Fuß sind, insbesondere für unsere Seniorengruppe.

Hier hatte jeder die Möglichkeit, für sich selbst das Geeignete herauszusuchen.

Das Mittagessen wurde gemeinsam im Vereinslokal des PWV Meisenheim eingenommen. Da das Wetter traumhaft war, konnten wir unter freiem Himmel in der Gartenwirtschaft speisen.

Den Streckenwanderern wurde nach dem Mittagessen ebenfalls eine Stadtführung angeboten. Von diesem Angebot wurde, sehr zur Freude unserer Gastgeber, auch rege Gebrauch gemacht. Die Stadtführungen wurden vom ersten Vorsitzenden des PWV Meisenheim, dem Klaus, mit großer Professionalität und profunder Kenntnis der historischen und kunstgeschichtlichen Zusammenhänge zur Freude aller Teilnehmer durchgeführt.

Bei einem kühlen Getränk ließen wir den ereignisreichen Tag ausklingen nicht ohne uns beim PWV Meisenheim und insbesondere beim ersten Vorsitzenden, Klaus Schmell, für den gelungenen und perfekt organisierten Tag in Meisenheim ausdrücklich bedankt zu haben. Bei dieser Gelegenheit wurde für das nächste Jahr 2019 eine gemeinsame Wanderung beider Vereine in Rohrbach vereinbart.

In bester Stimmung traten wir die Heimreise an, die erst in der Edelweißhütte mit einem traditionellen „Absacker“ endgültig beendet wurde.

... und hier weitere Bilder von Gerhard Dirnberger