Wanderwoche in Brauneberg an der Mosel vom 18.06 bis 24.06.2017

von Manfred Schwarz

Die Ankunft erfolgte am Sonntag, den 18. Juni, mit privatem PKW zum Hotel "Zur Grafschaft" in Brauneberg. Es ist ein älteres, aber sauberes Fachwerkhaus mit Anbau. Nach dem Bezug der Zimmer erfolgte die Einstimmung auf die Weingegend Brauneberg. Es hatten fünf Weingüter ihre Toren für die Besucher geöffnet. Bis zum Abendessen schafften wir nur zwei Winzerhöfe mit den verschiedenen Weinsorten. Die Annemarie und der Manfred hatten vor ihrem Zimmer eine Terrasse, die nach dem sehr guten Abendessen mit einer Flasche Wein und einer Pyjamaparty eingeweiht wurde.

Am nächsten Tag war nach dem Frühstück Wandern angesagt. Sie führte von Brauneberg nach Veldenz, Burgen, Wintrich, zurück nach Brauneberg mit insgesamt 19,3 km und 34 Grad Hitze. Da der Wanderer nicht nur vom Wandern lebt, wurde in Burgen eine Rast mit einer Weinprobe eingelegt, die von unseren Wanderführern Kathy und Lothar sehr gut organisiert war. Um Gewicht in unsere Rucksäcke zu bekommen, wurden von unserem Sepp jeden Morgen volle Weinflaschen verteilt, die bei diesen Temperaturen nach einigen Stunden als Glühwein trinkbar waren. Nach dieser Wanderung machten sich bereits Verschleißerscheinungen bemerkbar, wie Blasen an den Füssen und wehe Knie, das übliche eben. Die Terrasse und eine Flasche Wein halfen jedoch darüber hinweg.

Die Wanderung vom Urstrom zum Strom führte uns mit den Autos nach Lieser. Von dort wanderten wir zur Paulskirche mit wunderschönem Ausblick auf Maring-Noviand. An dem Rastplatz Dreifaltigkeit machten wir Mittag aus dem Rucksack , natürlich mit dem Wein vom Sepp. Nach dem Erklimmen eines Aussichtsturmes mit Blick auf die andere Seite der Mosel nach Zeltingen-Rachtig erfolgte der Rückmarsch nach Lieser. In den Weinbergen ging der Sepp verlustig. Der Lothar begann mit der Suche, wobei der Manfred meinte: "Wie ich den Sepp kenne, sitzt der bereits in Lieser bei einem kühlen Bier." Genauso war es. Die Toilettensprüche in diesem Lokal waren sehr amüsant. Nach dem Abendessen Treffen auf Annemaries Terrasse mit Witzeerzählen, Wein und Bier.

Der Mittwoch hatte etwas ganz Besonderes. Ein Schiff, nur für uns gechartert, holte uns in Brauneberg ab. Eine organisatorische Meisterleistung von unseren Wanderführern Kathy und Lothar. Nach einem Umstieg ging es mit dem Schiff nach einer Schleusendurchfahrt von Bernkastel-Kues nach Zeltingen-Rachtig. Dort begann unsere Moselsteigwanderung zurück nach Bernkastel-Kues. Sehr schöne Wanderung mit tollen Aussichten und ein paar knackige Anstiege. Mit dem Bus ging es zurück nach Brauneberg. Nach dem Essen Musik mit Fritz und sehr gute Stimmung.

Am Donnerstag wurde bei schwülem Wetter und 37 Grad Hitze ein Ruhetag zur freien Verfügung eingelegt. Nach dem Abendessen einen Absacker auf der Terrasse.

Die letzte Wanderung wurde gekrönt mit einem Premiumwanderweg in Veldenz. Wunderschöne Wanderung mit herrlichen Ausblicken. Abschluss an der Mosel in einem Winzerhof bei einem kühlen Glas Wein.

Am Samstag traten wir nach dem Frühstück die Heimreise an. Zuvor wurde Marions Geburtstag mit einer großen Gratulationskur und einem Glas Sekt gebührend gefeiert.

Wir können somit auf eine gelungene Wanderwoche zurückblicken.

Ein Dankeschön an unsere Wanderführer Kathy und Lothar für diese schönen Erlebnisse und natürlich auch an die gesamte Wandergruppe für den guten Zusammenhalt.

Bilder vom Tag 1: Weinlokale
Bilder vom Tag 2
Bilder vom Tag 3 in Lieser
Bilder vom Tag 4 Moselsteig
Bilder vom Tag 5
letzter Tag vor Abreise