Wanderwoche im Hunsrück 2015

von Manfred Schwarz

Die Wandertage wurden in diesem Jahr in Morshausen durchgeführt. Die Anreise erfolgte mit Pkw über die Hunsrückhöhenstraße. In Emmelshausen wurde eine Mittagspause mit Autoverpflegung und einer Flasche Wein eingelegt. Danach fuhren wir nach Brodenbach an die Mosel zu Kaffee und Kuchen. Im Gasthaus Schmitt in Morshausen bezogen wir anschließend unsere schönen und sauberen Zimmer. Nach einer Ortsbegehung und einem Abendessen ȧ la card wurde die Wanderung am nächsten Tag besprochen. Sie führte uns von Morshausen in das wildromantische Ehrbachtal. Nach der Durchwanderung der Ehrbachklamm mit einigen Kletterpassagen, die Trittsicherheit und Kondition erforderten, ging es zur Mittagsrast in die Daubisbergermühle mit Rucksackverpflegung. Der Aufstieg aus dem Ehrbachtal erfolgte über die Baunhöllermühle nach Liesenfeld. Nach den 16 km standen alle verschwitzt und glücklich an der Bushaltestelle zur Rückfahrt bereit. Der Busfahrer und Hansi unterhielten uns noch bis nach Morshausen mit einer Gesangseinlage. Das Abendessen in Alken an der Mosel hatten wir uns redlich verdient.

Zur Vorbesprechung unserer zweiten Wanderung meinte unser Wanderführer, der Manfred, auf die Frage, ob der Schwierigkeitsgrad der Wanderung durch das Baybachtal mit der durch das Ehrbachtal zu vergleichen sei, ja, nur „etwas“ anspruchsvoller. Nach dem Abstieg von Morshausen in das Baybachtal ging es zunächst auf einem Pfad an verschiedenen Mühlen vorbei ganz gemütlich durch das Tal. Sehr bald aber lösten einige Kletterpassagen, zum Teil mit Seilen gesichert den Wanderweg ab, der einigen von uns außer dem Schweiß der Anstrengung auch Angstschweiß auf die Stirn trieb. Aber bei solch einer konditionsstarken Wandergruppe wie der unseren, wurden auch diese Hindernisse gemeistert. Nach einer ausgiebigen Mittagsrast mit Rucksackverpflegung und einem kühlen Bier in der Schmausemühle sah die Welt wieder ganz anders aus. So gestärkt waren die restlichen 6 km bis zum Grieshof kein Problem mehr. Unser Busfahrer, derselbe wie gestern,fuhr uns wieder zurück nach Morshausen. Das Abendessen nahmen wir in einer gemütlichen Straßenwirtschaft an der Mosel ein.

Als dritte und letzte Wanderung hatten wir uns den Premiumwanderweg „Murscher Eselsche“ vorgenommen. Dieser Weg hat beim Wettbewerb „Deutschlands schönster Wanderweg 2013“ den vierten Platz erreicht. Ausgangspunkt war wie immer Morshausen. Nachdem der wunderschöne Wanderweg anfangs keine großen Höhenunterschiede aufwies, dachten wir schon, dass es keine größeren Anstrengungen mehr geben wird. Aber nach einer Rast mit Besichtigung des Forellenhofes begann kurz vor unserem Zielort Morshausen ein Schweiß treibender Anstieg mit steilen und felsigen Passagen, aber auch mit wunderschönen Aussichtspunkten mit Blick zur Mosel und ins Baybachtal. Verwöhnt von dem bis zu diesem Zeitpunkt herrlichen Wetter begann es kurz vor unserem Ziel zu regnen. Aber ein Unterstand am Wegesrand und zwei Flaschen Wein retteten auch diese etwas missliche Situation. In Alken wurden wir abends wieder mit einem tollen Abendessen verwöhnt.

Aufgrund der schönen Erlebnisse der letzten Tage traten wir einen Tag später in bester Stimmung die Heimreise an und genossen die Fahrt entlang der Mosel Richtung Heimat.